Saison 2018:
×

close
Plakat zu Emil und die Detektive

Familienstück 2012

Emil und die Detektive

Ein Stück von Erich Kästner in einer Inszenierung von Matthias Harre

  • 16 Aufführungen
  • 7.976 Zuschauer
  • 45 Darsteller
Plakat zu Emil und die Detektive
Der Inhalt

Emil will seine Oma und seine Cousine in Berlin besuchen und so steht er aufgeregt mit Frau Tischbein, seiner Mutter, am Bahnhof. Ganz allein muss er fahren, denn Frau Tischbein muss ja schließlich Geld verdienen. Emil ist aufgeregt, tut aber lässig. Doch immer wieder greift er zur Innentasche seines Sonntagsanzugs. Denn dort stecken sage und schreibe 140 Mark! Die sind für seine Großmutter, die nur eine kleine Rente hat und das Geld sehr gut gebrauchen kann.

Schon geht die Fahrt los. Im Abteil unterhält sich Emil ganz ausgezeichnet mit Frau Jacob aus Groß-Grünau, mit einer asthmatischen Dame und mit Herrn Grundeis, der einen steifen Hut trägt.

Emil denkt noch daran unbedingt am Bahnhof Friedrichstraße auszusteigen, wie es ihm seine Mutter gesagt hat, doch nach einiger Zeigt schläft er bei der ständigen Ruckelei des Zuges ein. Als er aufwacht, sitzt er allein im Abteil und der Zug fährt grade in den Bahnhof Berlin Zoologischer Garten ein. So ein Glück. Noch nicht zu weit gefahren! Er greift ein weiteres Mal zu seinem Geldumschlag. Nichts. Weg! Gestohlen! Der Blick aus dem Fenster zeigt einen davoneilenden Mann mit steifem Hut – Herrn Grundeis! Der muss ihm das Geld gestohlen haben! Emil wird vollständig wach, packt sich seinen Koffer und den Blumenstrauß für Oma, steigt schon an diesem Bahnhof aus und beginnt im großen, unbekannten Berlin die aufregende Jagd nach dem Dieb, doch zum Glück ist er nicht lange alleine unterwegs…

Impressionen aus Emil und die Detektive
Emil und die DetektiveFoto 1: Emil und die Detektive
Emil und die DetektiveFoto 2: Emil und die Detektive
Emil und die DetektiveFoto 3: Emil und die Detektive
Emil und die DetektiveFoto 4: Emil und die Detektive
Emil und die DetektiveFoto 5: Emil und die Detektive
Emil und die DetektiveFoto 6: Emil und die Detektive
Emil und die DetektiveFoto 7: Emil und die Detektive
Emil und die DetektiveFoto 8: Emil und die Detektive
Emil und die DetektiveFoto 9: Emil und die Detektive
Emil und die DetektiveFoto 10: Emil und die Detektive
Emil und die DetektiveFoto 11: Emil und die Detektive
Emil und die DetektiveFoto 12: Emil und die Detektive
Die Regie

Regisseur

Matthias Harre

Matthias Harre hat bereits seit 2008 an der Freilichtbühne Schloß Neuhaus Regie bei zahlreichen Kinder- und Abendstücken geführt hat. Zu seinen Inszenierungen gehören beispielsweise das Kinderstück „Oliver Twist“ (2015) und die Abendproduktion „Das Mörderspiel“ (2013).

Die Darsteller
Alle Darsteller von Emil und die Detektive Gruppenfoto
Alexander Becker Emil
Gabi Meier Mutter von Emil
Sabrina Ecke Pony Hütchen
Judith Brink Pony Hütchen
Mathis Gittel Der kleine Dienstag
Benedikt Peters Gustav mit der Hupe
Benjamin Elma Professor
Jens Kayser Professor
Bettina Brink Krummbiegel
Eva Petera Mittenzwei
Anna Peters Mittendrei
Felizitas Elma Zerlett
Lisa Klerks Bleuer
Louisa Schmalhorst Friedrich I.
Quentin Schäfer Traugott
Davia Engel Gerold
Theresa Klaus Langebartel
Karin Gösken Der böse Petzold
Carolin Rustemeier Der böse Petzold
Alexandra Ecke Emils Großmutter
Gabi Sander Emils Großmutter
Harry Gruna Herr Grundeis
Christopher McClellan Wachtmeister und Kommissar
Slyvana Kayser Frau Jacob
Kathrin Thorwesten Asthmatische Frau
Sonja Könnecke Dürre Person
Luisa Fuhrmann Bank-, Stationsvorsteher, Kassierer, Portier
Elena Stutz Dr. Guttentrag
Natalie Franke Der reisende Habakuk, Bedienung, Hotelfrau
Nadine Vieth Der reisende Habakuk, Bedienung, Hotelfrau
Beatrix Wiedemeier Mutter von Dienstag
Tobias Thomas Vater von Dienstag
Peter Hönsch Vater von Dienstag
Patrick Kayser Das Denkmal
Tobias Grollius Lokomitivführer
Florian Schniedermann Lokomotivfüher
Hendrik Leonard Detektiv und Emil-Double
Marie Jankowski Detektiv
Violetta Milicevic Detektiv
Marie Höwekamp Detektiv
Judith Caspar Detektiv
Jelle Altmiks Detektiv
Tim Jankowski Detektiv
Jonas Michels Detektiv
Benjamin Schmid Detektiv

Chronik